seit
seit
1950
Sie werden weitergeleitetKontakt

!!! Seit März 2023  heißt der neue Chorleiter Felix Wunderle. Wir heißen ihn herzlich willkommen.  Diese Seite wird in Kürze angepasst.

Tobias Orzeszko wurde 1997 in der Barockstadt Weilburg an der Lahn in Hessen geboren, in der er 2015 sein Abitur am Gymnasium Philippinum absolvierte.

Er genoss ab 2005 seine musikalische Ausbildung bei Dekanatskantorin Doris Hagel in Weilburg (Gesang / Klavier / Orgel) sowie bei Friederike Kremers (Bratsche) und absolvierte im Sommer 2015 die kirchenmusikalische C-Prüfung bei Bezirkskantor Michael Loos in Hadamar. Anschließend besuchte er das Pre-College am "Dr. Hoch's Konservatorium" in Frankfurt am Main in den Fächern Orgel (Johannes von Erdmann) und Klavier & Cembalo (Claudia von Lewinski) sowie die Chorleiterschule in Marburg an der Lahn (Axel Pfeiffer). Darüber hinaus ist er seit 2013 Mitglied des Landesjugendchores Hessen, in dem er zeitweise ebenfalls als Korrepetitor und Assistent tätig war.

Nach 1. und 2. Preisen beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" studiert er seit Oktober 2016 an der "Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig" Schulmusik und Kirchenmusik in der Orgelklasse von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt (Orgelliteratur, Liturgisches Orgelspiel, Orgelimprovisation), in der Chorleitungsklasse von Tobias Löbner sowie in der Orchesterleitungsklasse von Wolfgang Kluge.

Meisterkurse für Orgel u.a. bei Martin Schmeding, Daniel Roth, Henry Fairs, Paul Jacobs und Zsigmond Szathmáry rundeten seine musikalische Ausbildung ab. Wichtige dirigentische Impulse erhielt er bei Patrick Russel, Morten Lauridsen, Risto Joost sowie Nicol Matt.

Seit 2017 ist Tobias Orzeszko Stipendiat der Kreissparkasse Limburg im Programm der „Förderung begabter heimischer Musiker“. Zu Beginn des Jahres 2018 wurde er zudem in das Stipendiatenprogramm des Cusanuswerks aufgenommen.

Im April 2017 übernahm er die künstlerische Leitung des Torgauer Männerchores und von September 2018 bis 2020 leitete er den Volkschor Eilenburg. Nach einem Jugend-Austauschprojekt in Israel gründete er im Mai 2019 in Kooperation mit der Musikschule „Heinrich-Schütz“ und dem Johann-Walter-Gymnasium in Torgau den Nordsächsischen Jugendchor.

Im Jahr 2020 studierte Tobias Orzeszko an der „Estnischen Akademie für Musik und Theater“ in Tallinn in den Klassen von Tõnu Kaljuste (Chorleitung), Jüri Alperten und Kaspar Mänd (Orchesterleitung), Anne-Liis Poll (Vokale Improvisation), Tomaas Trass (Orgelimprovisation) sowie Andres Uibo (Orgel).